Peter Lohmeyer

deutscher Film- und Theaterschauspieler; Filme u. a.: "Zugvögel... einmal nach Inari", "Der Elefant in meinem Bett", "Das Wunder von Bern", "Alter und Schönheit", "Soul Kitchen", auch "Tatort"-Episoden; 2013-2020 Rolle des "Tod" im Salzburger "Jedermann"

* 22. Januar 1962 Niedermarsberg

Herkunft

Peter Lohmeyer wurde am 22. Jan. 1962 in Niedermarsberg im Sauerland als jüngster Sohn des ev. Pfarrers Dieter Lohmeyer und seiner Frau Walpurg, geb. Husemeyer, geboren. Er wuchs mit zwei Geschwistern größtenteils im Ruhrgebiet auf.

Ausbildung

Seine Schulbildung absolvierte L., bedingt durch den Beruf seines Vaters, an verschiedenen Orten. 1972-1974 besuchte er das Albrecht-Dürer-Gymnasium in Hagen, 1974-1976 das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart und 1976-1981 das Stadtgymnasium in Dortmund. In Stuttgart spielte er ein Jahr lang Fußball in der C-Jugend des VfB. In Hagen und Stuttgart gehörte er dem Schultheater an, in Dortmund wirkte er am Kinder- und Jugendtheater mit. Kurz vor dem Abitur brach L. die Schule ab, um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Seine Ausbildung erhielt er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum (1982-1984; ohne Abschluss).

Wirken

Künstlerische Einordnung und sonstige Tätigkeiten

Künstlerische Einordnung und sonstige TätigkeitenL. gilt ...